Kaffeerösterei

Wir rösten handwerklich, aromaschonend im traditionellen Röstverfahren. Das Rösten der unterschiedlichsten Kaffeebohnen verstehe ich als Handwerk, bei dem ich mich vorwiegend auf meine Sinne und meine langjährige Erfahrung verlasse. Unterstützt werde ich dabei von meinen Trommelröstern  (7-kg und 12-kg-Chargen) der Firma Diedrich, die mir während des gesamten Röstvorgangs die Möglichkeit geben, die einzelnen Röstprofile entsprechend meiner Vorliebe zu verändern, zu korrigieren, sodass ich jeder Kaffeebohne in 12 bis 20 Minuten bei max. 230°C genügend Zeit geben kann, ihr volles, sortentypisches Aroma des jeweiligen Herkunftslandes zu entwickeln. Denn ähnlich wie beim Wein bestimmen die Kaffeesorte (Varietät) und das Terroir den Geschmack des Kaffees.

Seit 1670 wird in Europa Kaffee geröstet – geändert hat sich seitdem technisch wenig. Bei der traditionellen Röstung arbeite ich analog und ohne digitale Hilfsmittel.

Unser Schwerpunkt sind sortenreine Arabica verschiedener Varietäten aus bis zu 15 kaffeeanbauenden Ländern. Hier vor allem Kaffees von Single-Farms, Estates und Kooperativen, vorzugsweise aus direktem Handel und biologischem Anbau – mit und ohne Zertifikat. Der genaue Ursprung, die nachhaltigen Anbaumethoden und faire Arbeitsbedingungen müssen bekannt sein.

Neben diesen sortenreinen Spezialitätenkaffees bieten wir mehrere Espresso- und Filtermischungen an. Auch hier ist es für mich als Genussmensch und mit der Beschränkung auf das Wesentliche unabdinglich, Blends zu kreieren, die im Zusammenspiel der verschiedenen Provenienzen Aroma, Körper und Fruchtigkeit hervorheben. Deshalb rösten wir jeden Kaffee sortenrein und mischen hinterher. Mein Espresso sollte in der Kehle den Charme eines Cognacs hinterlassen und die Crema den Zucker für eine Weile tragen.

Geröstet werden die Rohkaffees durch Konvektions-Kontakt und Strahlungswärme. Als Energiequelle verwende ich Stadtgas, bzw. Flüssiggas, verbrannt durch Infrarotbrenner, die als extrem sauberes Heizmedium gelten.

Unsere Rösterei in Nordfriesland erzeugt eigenen Strom aus einer Photovoltaikanlage  auch zum Antrieb des Motors. Wir betreiben unsere Röstereien mit Strom aus 100% erneuerbaren Energien.

 

Christian Bortfeld
Gilderöster

Von der Bohne bis in die Tasse – Kaffeerösterei Bortfeld / Nordfriesland –

die wahrscheinlich kleinste Rösterei auf dem 54.Breitengrad Nord.

Rösterei